www.slsfv.de Foren-Übersicht www.slsfv.de
Forum des Sächsischen Landesverbandes der Schulfördervereine
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum greift die Umsatzsteuerbefreiung nach § 4 Nr. 23 UStG

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.slsfv.de Foren-Übersicht -> Achtung: Maßnahmen der Kinder- und Jugendbetreuung sind nicht automatisch von der Umsatzsteuer befreit!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Admin_SLSFV
Site Admin


Anmeldedatum: 14.09.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 09:34    Titel: Warum greift die Umsatzsteuerbefreiung nach § 4 Nr. 23 UStG Antworten mit Zitat

"Der Begriff der „Aufnahme“ in § 4 Nr. 23 UStG sieht ausdrücklich eine besondere Obhut und Betreuung vor. Das heißt Beherbergung, Beköstigung und Naturalleistungen durch Personen und Einrichtungen bleiben nur dann steuerfrei, wenn dies der Jugenderziehung und -ausbildung zugute kommt (so bereits BFH, Urteil v. 30.7.2009, BFH/NV 2009 S. 516). Die Übernahme der Organisation von Kanufahrten genügt jedoch nicht, selbst wenn die Gesamtverantwortung bei den die Gruppe begleitenden Lehrern verbleibt. Zwar gibt es nach dem Gesetzeswortlaut in § 4 Nr. 23 UStG keine bestimmte Aufnahmedauer – es muss jedoch gewährleistet sein, dass damit ein bestimmter Erziehungszweck erreicht wird. Zudem ist die Aufnahme zu Erziehungszwecken etc. von den Leistungen der Beherbergung und Verköstigung während eines kurzfristigen Urlaubsaufenthalts mit Freizeitangebot und Freizeitgestaltung abzugrenzen.

Auch das Gemeinschaftsrecht lässt hierzu keine Steuerbefreiung zu. Zwar sieht Art. 13 Teil A Abs. 1 Buchst. h der Richtlinie 77/388/EWG vor, dass die „eng mit der Kinder- und Jugendbetreuung verbundenen Dienstleistungen und Lieferungen durch Einrichtungen des öffentlichen Rechts oder andere Einrichtungen in den Mitgliedstaaten als anerkannte Einrichtungen“ von der Umsatzsteuer befreit sind. Da aber weder eine Kostenübernahme durch staatliche Einrichtungen vorgelegen hat, die Organisation der Kanufahrt auch nicht von einer Einrichtung des öffentlichen Rechts oder einer anderen (privaten) Einrichtung, die als Einrichtung mit im Wesentlichen sozialem Charakter anerkannt ist, erbracht wurde, entfällt auch hiernach die Umsatzsteuerbefreiung."


Fundstelle: BFH, Urteil v. 12.5.2009, V R 35/07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.slsfv.de Foren-Übersicht -> Achtung: Maßnahmen der Kinder- und Jugendbetreuung sind nicht automatisch von der Umsatzsteuer befreit! Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de